BAD KARLSHAFEN. Zu einem ersten Abstimmungsgespräch konnten Bürgermeister Ullrich Otto, Stadtverordnetenvorsteherin Maria Luise Niemetz und Markus Stern, Geschäftsführer der Bad Karlshafen GmbH, den Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon begrüßen. So wurde sich über die geplante Ortsumgehung B83, die Öffnung des Hafenbeckens und das Förderprogramm des Landes Hessen „Städtebaulicher Denkmalschutz“ ausgetauscht. Dabei unterstrich der MDB, dass  Ministerpräsident Volker Bouffier  seine volle Unterstützung zur Stadtsanierung und Öffnung des Hafenbeckens zugesagt habe.

„Die Zeit ist nie so günstig wie jetzt“, sagte Thomas Viesehon, in Hinblick auf die  derzeitige Sanierung des Hafenbeckens. „Bad Karlshafen ist ein Juwel, aber in großen Teilen auch sanierungsbedürftig. Das Städteförderprogramm wäre ein positiver Anstoß“. Neben den landesweiten Förderprogrammen, sagte der Bundestagsabgeordnete auch seine Unterstützung bei der Akquise von europäischen Förderprogrammen zu, die auch von Prof. Dr. Gerd Weiß (Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen) im August  angesprochen wurden.

Allen Parteien ist bewusst, dass der Tourismus die einzige Chance für Bad Karlshafen sein wird die Stadt zukunftsfähig zu machen. Dazu muss die Stadt auch in Vorleistung treten und binnen eines Jahres ein Konzept vorlegen. Ansonsten verliert sie das Privileg durch das Förderprogramm gefördert zu werden. Da die „Warteschlange“ lang ist, sollte man die Chance nicht verstreichen lassen.

In einem gemeinsamen Gespräch mit Peter Nissen, Leiter der Regionalentwicklung des Landkreises Kassel, sagte dieser auch seine Unterstützung  bei den Vorhaben der Stadt zu.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag