Korbach/Berlin  In der Berliner Akademie der Künste wurden in einem feierlichen und bewegenden Festakt am Donnerstag zum zweiten Mal junge Anne-Frank-Botschafterinnen und -Botschafter ernannt. Anne Frank, die als Jüdin von den Nazis verfolgt und im Alter von nur 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen zu Tode kam, wäre an diesem Tag 85 Jahre alt geworden. Sie gehört durch die Veröffentlichung ihres Tagebuches zu den weltweit bekanntesten Opfern des Holocaust. Ehrengast der Veranstaltung war der Schweizer Schauspieler Buddy Elias. Der 89-jährige ist der Cousin und letzte lebende direkte Verwandte von Anne Frank.

Da die aus Frankfurt am Main stammende Familie Frank nach ihrer Flucht vor den Nazis ab 1934 in Amsterdam lebte, wurde die Ehrung von der Niederländischen Botschafterin Monique van Daalen übernommen. Mit Victoria Collins, Carlotta Foerster, Louisa Hesselbein und Sharina Sach kommen gleich vier der insgesamt 47 geehrten Jugendlichen aus dem Waldecker Land.

Die Schülerinnen der Alten Landesschule in Korbach (ALS), die alle in diesen Tagen ihr Abitur ablegen, waren in 2013 im Rahmen der im Korbacher Museum gezeigten Anne-Frank-Wanderausstellung zunächst als sogenannte Peer Guides tätig. In dieser Funktion haben sie Gleichaltrigen die Ausstellungsinhalte und -projekte näher gebracht. Gleichzeitig wurden sie seitens des Anne-Frank-Zentrums animiert, ein eigenes Projekt gegen Rechtsextremismus, Gewalt oder Diskriminierung zu starten.

Daraus entstand die Idee, mit einem selbstkonzipierten und gedrehten Film auf das Problem häuslicher Gewalt an Frauen und Kindern aufmerksam zu machen. Mit dem inzwischen fertiggestellten Film sind in den nächsten Wochen Veranstaltungen in der ALS geplant. Das Projekt soll Menschen, mit Gewalterfahrungen ermutigen, darüber zu sprechen und sich an Organisationen wie Frauenhäuser zu wenden. Außerdem sollen Außenstehende auf das Problem aufmerksam gemacht werden. Inhaltliche Unterstützung erhielten sie vom Frauenhaus Bad Wildungen.

Zu den ersten Gratulanten zählte neben dem Waldecker Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon auch die Korbacher Stadtverordnete Carola Iske-Krebs und die stellvertretende Korbacher CDU-Vorsitzende Edith Schulte. Beide waren mit einer Reisegruppe in Berlin und nahmen gerne das Angebot von Viesehon an, ihn zum Festakt zu begleiten. Die geehrten ALS-Schülerinnen freuten sich sehr über die Glückwünsche aus der Heimat und berichteten anschließend über ihr Projekt, das vorangegangene Botschafter-Seminar und die im Rahmen des jetzigen Berlinaufenthaltes durchgeführten Treffen und Workshops mit den anderen Preisträgern.

Bildunterschrift:

Die vier ALS-Abiturientinnen Victoria Collins, Carlotta Foerster, Louisa Hesselbein und Sharina Sach (v.l.) wurden in Berlin von der Niederländischen Botschafterin Monique van Daalen (zweite von rechts) zu Anne-Frank-Botschafterinnen ernannt. Zu den Gratulanten gehörte auch Anne Franks Cousin Buddy Elias, der Waldecker Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon, die Korbacher Stadtverordnete Carola Iske-Krebs und die stellvertretende Korbacher CDU-Vorsitzende Edith Schulte.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag