Wahlkreisabgeordneter Thomas Viesehon empfing Besuchergruppe aus dem Landkreis Kassel in Berlin

BERLIN. Seine fünfte und letzte Besuchergruppe für diesen Sommer konnte der im Wahlkreis 167 (Waldeck) direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon (CDU) in der vergangenen Woche in Berlin begrüßen. An drei Tagen wurden u.a. die Hessische Landesvertretung, der BahnTower am Potsdamer Platz, das Bundesverteidigungsministerium, die Gedenkstätte Deutscher Wiederstand, die Dauerausstellung im Tränenpalast und natürlich das Reichstagsgebäude besichtigt. Abgerundet wurde das Besuchsprogramm, an dem Teilnehmer aus allen Regionen des Landkreises Kassel teilnahmen, durch informative Stadtrundfahrten per Bus und Schiff sowie einem Rundblick in luftiger Höhe vom Fernsehturm am Alexanderplatz.

Im Bundestag gab Thomas Viesehon seiner Besuchergruppe einen Einblick in seinen Tagesablauf während einer typischen Sitzungswoche in Berlin. Das Mitglied des Verkehrsausschusses erläuterte vor allem seinen Einsatz für eine Steigerung der Investitionen in die Infrastruktur, wovon u.a. auch die nordhessischen Projekte A44 und A49 profitieren könnten. Zugleich zeigte er sich erfreut, dass mit der Verabschiedung des Rentenpakets auch ein zentrales CDU-Wahlversprechen, die sogenannte Mütterrente, auf den Weg gebracht werden konnte. Viesehon: „Trotz der dafür notwendigen Finanzmittel ist es Finanzminister Wolfgang Schäuble gelungen, erstmals seit 1969 wieder einen Haushalt ohne neue Schulden einzubringen. Auch wenn wir vom nachhaltigen Schuldenabbau noch ein gutes Stück entfernt sind, ist dies ein wichtiges Signal auch an andere europäische Staaten, dass mit der richtigen Schwerpunktsetzung auch in schwierigen Zeiten eine solide Finanzpolitik möglich ist.“

Bildunterschrift: Die Teilnehmer der Berlin-Fahrt des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon (Mitte) im Reichstagsgebäude.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag