NIESTE. Der Gemeindeverband der CDU Nieste hatte den nordhessischen Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon zu einer öffentlichen Veranstaltung ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, um über seine Arbeit in Berlin zu berichten. Viesehon ist direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis Waldeck, zu dem auch die Altkreise Hofgeismar und Wolfhagen sowie Baunatal und Schauenburg gehören. Für die weiteren Städte und Gemeinden im Landkreis Kassel ist er der zuständige CDU-Betreuungsabgeordnete.

Vor mehr als 20 interessierten Bürgerinnen und Bürgern erinnert er zunächst an die Zeit der Deutschen Einheit vor 25 Jahren, in der er sich aus Überzeugung der Union anschloss. Von den damaligen politischen Herausforderungen kam er dann zum Überblick über die heutigen politischen Rahmenbedingungen. „In Zeiten wie diesen, die geprägt sind von Krisen, Terrorismus und Krieg ist es umso wichtiger, einen klaren politischen Kompass und mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eine starke Führungspersönlichkeit zu haben“, so Viesehon.

Nach diesem „Bericht aus Berlin“ erfolgte eine Diskussion mit den Zuhörern. Dabei wurde von Verteidigungspolitik über Griechenlandhilfe bis hin zu direkten Niester Themen vieles angesprochen und diskutiert. Einen breiten Raum nahm schließlich der Bau der Autobahn A44 ein.

Als Mitglied im wichtigen Verkehrsausschuss des Bundestages versprach Viesehon, sich bei den A44-Planungen intensiv für die Interessen der Region einzusetzen. Hierzu sei es aber auch notwendig, dass er vor Ort in die Entscheidungsprozesse eingebunden und intensiver als bisher mit Informationen versorgt würde. Dies nahmen die Gäste gerne auf und freuten sich, in Berlin einen so engagierten Vertreter für die Interessen der Region zu haben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag