Für Schüler der Holzfachschule Bad Wildungen wird Politik auf Berlin-Exkursion greifbar

Bad Wildungen. 15 Schüler der Holzfachschule Bad Wildungen hatten Ende März die Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben: Bei einer Berlin-Exkursion besuchte die Holztechniker-Klasse den Bundestag und diskutierte mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon (CDU) aktuelle Fragen.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon, der für die CDU den Kreis Waldeck vertritt, sind Ende März 15 Schüler der Fachrichtung Holztechnik der Holzfachschule Bad Wildungen nach Berlin gereist. Begleitet wurde die Klasse von den beiden Dozenten für Wirtschaft und Politik Bernd Kirchner und Hanno Steinbach. Am ersten Tag der Exkursion stand eine Stadtbesichtigung auf dem Programm, der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Politik: Nach dem Besuch einer Plenarsitzung trafen die Schüler den CDU-Abgeordneten Thomas Viesehon. Viesehon erläuterte den Besuchern den Ablauf einer typischen „Abgeordnetenwoche“ mit umfangreicher Arbeit in verschiedenen Ausschüssen und Plenarsitzungen und diskutierte mit den angehenden Holztechnikern aktuelle Fragen z. B. zur Krise in der Ukraine und auf der Krim. Auch bei der anschließenden Führung durch den Bundestag hatten die Teilnehmer noch ausreichend Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem Abgeordneten.

„Wir wollen unsere Schüler nicht nur in ihren spezifischen, holztechnischen Fächern ausbilden, sondern ihnen auch eine solide und breit angelegte Allgemeinbildung mit auf den Weg geben – die Fächer Politik und Wirtschaft sind daher fest in unseren Lehrplänen verankert“, erläutert Bernd Kirchner, Dozent und Bereichsleiter für Personal und Finanzen an der Holzfachschule Bad Wildungen, die Intention der Fahrt. „Exkursionen wie die diesjährige Berlin-Fahrt machen das Thema Politik für die Schüler greifbar und fördern so ihre Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen“.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag