BERLIN/WALDECK/KASSEL-LAND. Im Deutschen Bundestag haben sich diese Woche die 21 Ausschüsse, in denen in den kommenden vier Jahren ein Großteil der inhaltlichen Arbeit stattfinden wird, konstituiert. Der direktgewählte CDU-Abgeordnete Thomas Viesehon wird dabei dem bedeutenden Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur angehören, der in einer ganzen Reihe zentraler Themen federführend ist. „Ich freue mich, dass ich meinen Wahlkreis und Nordhessen an dieser wichtigen politischen Schaltstelle vertreten kann. Mein Ziel ist es, sowohl bei der verkehrlichen wie digitalen Infrastruktur das Bestmögliche für unsere Region herauszuholen“, sagte Viesehon.
 
Als einer von nur zwei hessischen CDU-Abgeordneten in Verkehrsausschuss kommt dem 40-Jährigen dabei eine wichtige Rolle zu. „Gerade vor dem Hintergrund, dass wir in Waldeck und Kassel-Land mit Autobahnen und Bundestraßen, der Eisenbahn, dem Flughafen Kassel-Calden und der Weser als Bundeswasserstraße die gesamte Bandbreite an Verkehrsträgern haben, ist aus es meiner Sicht besonders hilfreich, einen Abgeordneten aus der Region als Ausschussmitglied zu stellen“.
 
Das Thema digitale Infrastruktur im ländlichen Raum ist für Viesehon indes ein besonderes Anliegen. Aus seiner Sicht sind schnelle Internetverbindungen für die Wirtschaft und die Menschen auf dem Land von entscheidender Bedeutung. „Ich setze mich nicht nur aus Heimatverbundenheit, sondern aus Überzeugung dafür ein, dass der ländliche Raum im Bereich Breitband und Internet nicht abgehängt wird. Dieses Thema ist wichtig für die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität unserer schönen Region und die Bundesregierung hat sich in dieser Frage politisch viel vorgenommen. Ich möchte genau deshalb hier einen Schwerpunkt meiner künftigen Ausschusstätigkeit setzen“, sagte der Christdemokrat, der schon die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den zuständigen Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) genutzt hat. Als neuer Bundesminister freut sich auch Dobrindt auf die kommenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit Viesehon.
 
Neben seiner Mitgliedschaft im Verkehrsausschuss gehört der CDU-Abgeordnete außerdem als stellvertretendes Mitglied dem Ausschuss für Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft  und dem Finanzausschuss an. „Zum einen stamme ich aus einem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb und zum anderen bin ich gelernter Bankkaufmann. Damit kann ich auch in diesen beiden Gremien einiges an Erfahrungen und Ideen einbringen. Ich freue mich auf die Arbeit in meinen Ausschüssen und bin mir sicher, dort vieles Positives für Waldeck und Kassel-Land erreichen zu können“, so Viesehon.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag