KORBACH/BERLIN. Der 19-jährige Korbacher Jonas Sauerwald wurde vom CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon für das Planspiel "Jugend und Parlament 2016" (JuP), das Anfang Juni in Berlin stattfand, ausgesucht. Der Vorsitzende der Jungen Union Korbach gehörte zu den 315 Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet, die bei diesem Planspiel die Rollen von Abgeordneten übernehmen und die Arbeit im Parlament simulieren wurden. „Die Jugendlichen lernen im Rahmen des JuP-Programms in kurzer Zeit den Parlamentsalltag und die Entscheidungsprozesse aus erster Hand und an den Originalschauplätzen kennen“, erklärt Viesehon. Politik werde dadurch für junge Menschen noch greifbarer und transparenter.

Ziel des jährlich stattfindenden Rollenspiels im Bundestag ist es, qualifizierte Diskussionen zu führen, andere argumentativ von der eigenen Position zu überzeugen und somit Politik selbst zu gestalten. In vier Sitzungstagen wurde hierfür in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen gearbeitet. Zur Debatte standen Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft.

Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal traten etliche der Teilnehmer aus allen Spielfraktionen ans Pult und versuchten, Mehrheiten für ihre Anliegen zu gewinnen. Sauerwald erlebte nicht nur sehr spannende Tage in der Bundeshauptstadt, sondern wird viele neue Ideen für seine Arbeit in der Jungen Union mit nach Hause nehmen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag