DR. NORBERT WETT UND THOMAS VIESEHON BESUCHTEN MIT DEN AHNATALER HAUSGEMEINSCHAFTEN EINE MODERNE, VOLLSTATIONÄRE PFLEGEEINRICHTUNG UND ZEIGTEN SICH VON DEN HOHEN STANDARDS ANGETAN

AHNATAL. Die beiden CDU-Bundestagskandidaten Dr. Norbert Wett und Thomas Viesehon besuchten kürzlich, verstärkt durch Bürgermeister Michael Aufenanger und CDU-Fraktionsvorsitzenden Rüdiger Reedwisch die Ahnataler Hausgemeinschaften am Kammerberg.

Das dortige Team um Geschäftsführerin Marion Gnidtke und Heimleiterin Claudia Geisser-Mentel erläuterte den Politikern die vollstationäre Einrichtung im Hausgemeinschaftskonzept.

In dem vor zweieinhalb Jahren eröffneten Wohnhaus für Seniorenpflege sind 24 individuell gestaltete Einzelzimmer enthalten, die ein hohes Maß an Privatsphäre für die Bewohner garantieren. Dr. Wett und Viesehon zeigten sich beeindruckt von den großzügigen und einladenden Gemeinschaftsräumen, in denen u.a. gemeinsames Kochen in zwei großen Küchen für die beiden jeweils zwölf Personen umfassenden Hausgemeinschaftsgruppen möglich ist.

„Hier ist eine beispielgebende Einrichtung für ein würdevolles Leben im Alter entstanden“, so Dr. Norbert Wett, der besonders davon angetan war, dass durch die ebenerdige Gestaltung des Gebäudekomplexes alle Räume und auch die Außenanlagen für die Senioren gut zu erreichen sind.

Bundestagsabgeordneter Thomas Viesehon betonte den Unternehmergeist des Ehepaares Marion und Kai Gnidtke, die mit hohem persönlichem Einsatz das Projekt erfolgreich vorangetrieben haben: „Sie sind mit ihren 23 Mitarbeitern dafür verantwortlich, dass sich die Bewohner offensichtlich überaus gut aufgehoben fühlen.“

Viesehon und Dr. Wett waren sich darin einig, dass die Ahnataler Hausgemeinschaften ein Paradebeispiel dafür abgeben, wie es gerade den kleineren, privaten Pflegeeinrichtungen immer wieder gelingt, moderne und hohe Qualitätsmerkmale in der Pflege zu etablieren und somit als Vorbild auch für die größeren, in der Regel staatlichen Einrichtungen zu dienen.

Die Mitarbeiterinnen der Ahnataler Hausgemeinschaften Lisa-Marie Lucan, Helena Scaglione, Martina Wenzel, Claudia Geisser-Mentel, Isabel Buff, Marion Gnidtke mit ihren Gästen Rüdiger Reedwisch (4. v.l.), Bürgermeister Michael Aufenanger sowie die beiden Bundestagskandidaten Thomas Viesehon und Dr. Norbert Wett (ganz rechts).

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag