IM RAHMEN DES PROJEKTES "PRAXIS FÜR POLITIK" BEDIENTE DER HEIMISCHE WAHLKREISABGEORDNETE FÜR EINIGE STUNDEN KUNDEN AM STANDORT IN DER KURFÜRSTENSTRASSE

WOLFHAGEN. Am Mittwoch, den 19. Juli absolvierte der heimische Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon ein Kurzpraktikum an der bft-Tankstelle Wolfhagen in der Kurfürstenstraße. Auf Einladung des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft e. V. (BdWI) und des Bundesverbandes Freier Tankstellen e. V. (bft), dem der Korbacher Thomas Grebe vorsteht, stand Viesehon einen Nachmittag lang als Praktikant hinter dem Tresen und bediente die zahlreichen Kunden der Tankstelle. Der Kurzeinsatz stand unter dem Motto „Praxis für Politik“, womit die Verbände Abgeordneten aus dem Bundestag und dem Europäischen Parlament die Möglichkeit bieten, Dienstleistungsunternehmen aus ihrer Region besser kennenzulernen. In diesem Jahr haben sich bereits 15 Bundestagsabgeordnete quer durch alle Parteien entschlossen, ein entsprechendes „Kurzpraktikum“ zu absolvieren.

„Als Abgeordneter in Berlin finde ich es besonders wichtig, nah am Puls der Arbeitswelt in meiner Heimat bei kleinen und mittelständischen Unternehmen zu sein“, erklärt Viesehon. „Deshalb besuche ich häufig Betriebe im Wahlkreis und absolviere auch gerne Praxistage, um einen möglichst konkreten Eindruck aus unterschiedlichen Branchen gewinnen zu können. Das jährliche Angebot des bft ist hier ein toller Bestandteil.“

Zu Beginn seines Arbeitseinsatzes wurde Viesehon zunächst in das elektronische Kassensystem eingeführt. Nachdem die theoretischen Grundlagen gelegt waren, stellte Viesehon sein ganzes Können unter Beweis und bediente zahlreiche Kunden. Abrechnung der Tankrechnung, Zigarettenverkauf oder das Servieren von Kaffee – nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bewältigte der gelernte Bankkaufmann all diese Tätigkeiten ohne größere Probleme. Zum Schluss zeigte sich Viesehon zufrieden mit seiner geleisteten Arbeit.

„Mein Kurzpraktikum an der bft-Tankstelle Wolfhagen hat mir viel Spaß gemacht. Ich wurde gut angelernt, sodass ich mich schnell in die anfallenden Tätigkeiten reinfuchsen konnte. Gerade als Bankkaufmann war es mal interessant hinter der Theke zu stehen und die Abläufe bei einer Tankstelle aus einer anderen Sicht zu erleben.“

Auch für den Verbandsvorsitzenden Grebe war es eine gelungene Aktion. Der Verband konnte Viesehon nicht nur die Abläufe einer modernen Tankstelle näherbringen, sondern zudem zeigen, dass Tankstellen immer noch einen wesentlichen Teil zur Mobilität in Deutschland beisteuern. Dieses Wissen, so hofft der Verband, kann Viesehon nun bei seiner politischen Arbeit im Verkehrsausschuss des Bundestages erfolgreich einbringen.

Bundestagsabgeordneter Thomas Viesehon, Tankstellen-Mitarbeiterin Katja Eichel und bft-Kunde Jan Steinhardt haben Spaß am Tresen der Tankstelle (v.l.n.r.).

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag