NAUMBURG-HEIMARSHAUSEN. Inhaber Wolfgang Schneider und Bürgermeister Stefan Hable konnten kürzlich den Wahlkreisabgeordneten Thomas Viesehon (CDU) in Naumburgs südlichstem Stadtteil Heimarshausen zu einem Unternehmensbesuch auf dem Ferienhof Schneider begrüßen.

Das Familienunternehmen kann mit einigem Stolz auf eine hervorragende Auslastung der gegenwärtig 28 Zimmer und Spitzenpositionen bei zahlreichen Hotel-Vergleichsportalen, wie HolidayCheck.com oder Trivago, verweisen. Neben der modernen Zimmerausstattung und einer auch in der Region beliebten Gastronomie ist dafür vor allem das rund um den qualifizierten Reitunterricht mit 40 Pferden ausgerichtete Reiturlaubsangebot für Familien verantwortlich. Wolfgang Schneider erläuterte Viesehon und Hable, dass er und seine Familie mit dem Gedanken spielen, in absehbarer Zeit weiter zu expandieren. Mittels eines weiteren Ausbaus auf dem Hofgelände würde so neben einen neuen Wellnessbereich auch die Zahl der Gästezimmer nochmals deutlich erhöht werden.

Auch wenn die Erteilung der erforderlichen Baugenehmigung voraussichtlich keine Probleme bereiten sollte, so stellt die Finanzierung einer solchen Baumaßnahme für Familienunternehmen noch immer eine große Herausforderung dar. Daher tauschten sich Schneider, Hable und Viesehon bei ihrem Treffen auch über denkbare Fördermaßnahmen des ländlichen Tourismus aus.

„Für die Lebensfähigkeit so kleiner Orte wie Heimarshausen sind Unternehmen wie der Ferienhof Schneider von unschätzbarem Wert. Nicht nur, dass hier durch den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Abnahme von der örtlichen Biogasanlage Wertschöpfung direkt in der Region stattfindet, sondern auch dadurch, dass der einheimischen Bevölkerung und ihren Vereinen noch eine hochwertige Ausgehmöglichkeit direkt vor Ort zur Verfügung steht“, so Thomas Viesehon.

Gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Hable zeigte sich Viesehon optimistisch, dass es der Familie Schneider auch in Zukunft gelinge werde, mit ihrer an den Bedürfnissen ihrer Gäste ausgerichteten hohen Qualität eines der wichtigsten und erfolgreichsten Flaggschiffe des Tourismus im Wolfhager Land zu bleiben.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag