BAD KARLSHAFEN/BERLIN. Am Freitag erteilte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Anwesenheit des heimischen Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon die Baufreigabe für die Ortsumfahrung Bad Karlshafen. Damit stehen nun die benötigten Finanzmittel aus dem Verkehrshaushalt 2016 des Bundes für den Ausbau der B 83 im Weserbergbergland zwischen Bad Karlshafen (Hessen) und Herstelle (NRW) bereit. Als Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages hatte sich der CDU-Abgeordnete schon seit längerem für die 4,5 Kilometer lange und 24,2 Millionen Euro teure Maßnahme eingesetzt.

Gemeinsam mit seinem CDU-Kollegen Christian Haase (Höxter) erklärte der direktgewählte Wahlkreisabgeordnete Viesehon: „Wir sind überglücklich, dass dieses das länderübergreifende Projekt noch bei der letzten Baufreigaben in diesem Jahr berücksichtigt werden konnte, nachdem in der vergangenen Woche letzte rechtliche Hürden ausgeräumt werden konnten und der Planfeststellungsbeschluss nun endlich rechtskräftig wurde. Jetzt ist der Weg für die Ausschreibungen frei und es kann zeitnah mit dem Bau begonnen werden. Damit erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrserschließung zwischen unseren beiden Bundesländern.“

Auf NRW-Seite sind die Bauvorbereitungen schon so weit fortgeschritten, dass der offizielle Baubeginn voraussichtlich im Sommer 2017 erfolgen wird. Der hessische Teilabschnitt folgt dann wahrscheinlich ab 2018. Die Verkehrsfreigabe für das Gesamtprojekt wäre damit im Jahr 2020 möglich.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag