BERLIN/TWISTE. Der gebürtige Twister Tim Hundertmark nutzte als Mitglied der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) die Gelegenheit zu einem einwöchigen Know-how-Transfer im Deutschen Bundestag. Er wohnt und arbeitet zwar seit mehreren Jahren als Bauingenieur im baden-württembergischen Biberach, hält aber einen engen Kontakt zu seiner waldeckischen Heimat. Daraus und aus seiner beruflichen Tätigkeit im Straßenbau resultierte schließlich sein Wunsch, im Rahmen des jährlich stattfindenden WJD-Programms den waldeckischen CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon bei seiner Arbeit als Verkehrsausschussmitglied in Berlin begleiten zu können.

Auch wenn Hundertmark inzwischen FDP-Kreisvorsitzender in Biberach ist und für seine Partei bei der dortigen Landtagswahl am 13. März antrat, kam CDU-Mann Viesehon dieser Bitte gerne nach. Beide eint nämlich unter anderem der politische Wille zum weiteren Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Schon in jungen Jahren hatte sich der Sohn des FDP-Urgesteins Wilhelm Hundertmark für den Bau der Ortsumfahrung Twiste eingesetzt und war von 2001-2006 auch als Ortsbeiratsmitglied seiner Heimatgemeinde mit diesem Thema befasst. Nun konnte er sich direkt in Berlin über den Stand des Projektes informieren und hierzu sogar ein kurzes Gespräch mit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt führen.

Aktuell liegt der Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplanes vor, in dem diese Ortsumfahrung im vordringlichen Bedarf eingestuft ist. Mit den daraus um die Jahreswende folgenden Ausbaugesetzen und der laufenden Baurechtsschaffung könnte der seit Jahrzehnten bestehende Wunsch der Twister nach einer Entlastung des Ortes vom Durchgangsverkehr endlich Wirklichkeit werden. Da sich an die Berlinwoche von Wirtschaftsjunior Hundertmark direkt ein Besuch in Twiste anschließt, kann er in seiner alten Heimat neben seinen vielfältigen Eindrücken aus dem parlamentarischen Arbeitsleben auch über dieses ganz konkrete Bauvorhaben des Bundes berichten, dass von MdB Viesehon maßgeblich mit vorangetrieben wird.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag