BAUNATAL/KASSEL-LAND. Seit Sommer 2013 lebt die amerikanische Austauschschülerin Elisabeth Virak bei ihrer deutschen Gastfamilie Frankfurth in Baunatal. Nun hat das junge Mädchen erstmals ihren Patenschafts-Abgeordneten, den CDU-Parlamentarier Thomas Viesehon, auf dem Baunataler Weihnachtsmarkt kennengelernt. Für den Christdemokraten, der den Wahlkreis Waldeck seit September im Deutschen Bundestag vertritt, war es die erste Möglichkeit, mit Elisabeth und ihren Gasteltern Sonja und Ralph Frankfurth ins Gespräch zu kommen.

In lockerer Atmosphäre bei heißem Orangensaft und Glühwein ging es um Elisabeths erste Eindrücke und Erfahrungen in Deutschland und natürlich um die Unterschiede zu ihrer Heimat Chesterfield im US-Bundesstaat Virginia. Für Viesehon war es selbstverständlich, dass er als Wahlkreisabgeordneter die Patenschaft für die beiden Amerikanerinnen Elisabeth Virak und Saige Dixon, die in Bad Emstal wohnt, übernimmt. „Der transatlantische Jugendaustausch liegt mir am Herzen und es ist immer wieder schön, mit jungen Menschen aus Übersee ins Gespräch zu kommen“, sagte Viesehon, der als Schüler selbst zu einem mehrwöchigen Austausch in den USA war.

Aus diesem Grund unterstützt der Politiker in den kommenden vier Jahren als Pate das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) vom Deutschen Bundestag und US-Kongress, das seit 1983 jährlich über 350 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Deutschland in die Vereinigten Staaten schickt und zurück.

Die Bewerbungsphase für das PPP-Programmjahr 2015/16 läuft im Mai 2014 an und als lokaler Bundestagsabgeordneter hat Viesehon die Möglichkeit, einen Austauschschüler zu benennen. „Wer Interesse hat, kann sich schon heute über die Webseite des Deutschen Bundestags www.bundestag.de über den Austausch informieren. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele junge Menschen diese Möglichkeit wahrnehmen und sich bewerben würden“, sagte er. 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag