GREBENSTEIN. „Die USA reizen mich sehr, da dort viele unterschiedliche Menschen leben und eine Menge verschiedener Kulturen zusammentreffen“, so hat Hanna Klosse aus Grebenstein ihren Wunsch im Bewerbungsschreiben begründet, warum sie ein Jahr als Austauschschülerin in den USA verbringen möchte. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung, da MdB Thomas Viesehon die 15jährige für die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages ausgewählt hat. Dieses Programm ermöglicht seit mehr als drei Jahrzehnten Schülern und jungen Berufstätigen aus beiden Staaten einen einjährigen Aufenthalt in dem jeweiligen Gastland.

Den kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Nationalitäten hat die Teenagerin schon 2016 im Rahmen der Jugendkulturwoche ihrer Heimatstadt mit den drei europäischen Partnerstädten im italienischen Sarsina erlebt. Daher freut sich auch Bürgermeister Danny Sutor, dass in der Folge dieser kommunalen Begegnungstage nun ein ganzes Auslandsjahr folgt. Sutor hatte es sich deshalb auch nicht nehmen lassen, Viesehon und sein „Patenkind“ beim gemeinsamen Besuch der Burg Grebenstein persönlich zu begrüßen.

Die Schülerin der Heinrich-Grupe-Schule konnte bei ihrer PPP-Nominierung nicht nur mit exzellenten schulischen Leistungen und ehrenamtlichem Engagement glänzen, sondern beeindruckte den CDU-Wahlkreisabgeordneten auch im persönlichen Gespräch. Viesehon ist sich deshalb sicher, dass Hanna Klosse in hervorragender Weise ihre Rolle als „Junior-Botschafterin“ erfüllen werde und in den USA positive Eindrücke für ihr gesamtes weiteres Leben sammeln könne.

Er selbst habe als 16jähriger im Rahmen eines vierwöchigen Schüleraustausches wertvolle Erfahrungen in den USA gemacht und unterstützt nun auch die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. dabei, Gastfamilien aus seinem Wahlkreis zu finden, die ab Anfang September für knapp ein Jahr junge Schüler oder Berufstätige bei sich aufnehmen. „Es würde mich sehr freuen, wenn sich in meiner nordhessischen Heimat wieder Familien bereiterklären würden, das Patenschaftsprogramm als Gasteltern zu erleben und so den Austausch zwischen den Ländern zu fördern“, so Viesehon.

Wer Interesse habe, Gastfamilie zu werden, könne sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartnerin ist Eva Hofmann (Tel.: 0228-95722-44, E-Mail: hofmann@experiment-ev.de). Parallel zur Suche nach Gastfamilien für die US-amerikanischen Stipendiaten verlaufe auch schon die Bewerbungsphase für deutsche Schüler, die ein Auslandsjahr in den USA verbringen möchten. Weitere Informationen hierzu gebe es unter www.bundestag.de/ppp.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag