BERLIN/VOLKMARSEN. Die Klassen R9a und R9b der Volkmarser Kugelsburgschule reisten im Rahmen ihres Politik- und Wirtschaftsunterrichts für zwei Tage nach Berlin. Wichtigster Programmpunkt war dabei auf Einladung von MdB Thomas Viesehon (CDU) der Bundestagsbesuch und das Abgeordnetengespräch. Die knapp 40 Schülerinnen und Schüler nahmen daneben auch an einem geführten Stadtrundgang durch das Regierungsviertel vorbei am Holocaust-Mahnmal bis zum Potsdamer Platz teil und nutzten den zweiten Tag, um die Bundeshauptstadt in kleineren Gruppen zu erkunden.

Im Plenarsaal des Bundestages erhielten die Jugendlichen einen Einblick in die Geschichte und die Funktionen des Bundestages. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, in einem Gespräch in entspannter Atmosphäre Fragen an Viesehon zu richten. Diese reichten von Themen wie dem Umgang mit der AFD und der Migration von Flüchtlingen nach Europa bis hin zum neuen US-Präsidenten oder seinem Tagesablauf als Abgeordneter. Bei dieser Gelegenheit erkundigte sich der Volkmarser CDU-Politiker auch nach den Zukunftsplänen der Realschüler, die in etwas mehr als einem Jahr ihren Schulabschluss machen werden.

Nach dem Gespräch folgte der Besuch der Reichstagskuppel, von der man einen wunderbaren Blick auf das abendliche Berlin hatte. Abschließend nahm sich Viesehon noch die Zeit, die Gruppe durch einen Teil des Reichstages zu führen und dabei weitere Erläuterungen zur Geschichte des Gebäudes zu geben und über seinen eigenen Schulausflug in das damals noch geteilte Berlin zu berichten. Organisiert wurde die Berlinfahrt von Klassenleiter Florian Rickert, der auf der Reise von der Vertretungslehrkraft Isabell Born unterstützt wurde.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag