BERLIN/HOFGEISMARER LAND. Am Dienstag haben sechs weitere Altkreiskommunen in Berlin Förderbescheide vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für die Planung schneller Internetverbindung erhalten. Espenau, Grebenstein, Hofgeismar, Immenhausen, Reinhardshagen und Wahlsburg können dadurch jeweils bis zu 50.000 Euro Bundesmittel in konkrete Ausbauentwürfe investieren.

An der Bescheidübergabe durch Staatssekretär Norbert Barthle hat auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon teilgenommen. Er hatte nach der schon erfolgten Förderzusage an Liebenau und Trendelburg intensiv für die Anträge weiterer Kommunen geworben. Die geförderten Städte und Gemeinden könnten nun ohne den Einsatz eigener Mittel prüfen, wie der flächendeckende Breitbandausbau erfolgen könne. Bei einer positiven Bewertung der Ergebnisse können dann kurzfristig zusätzliche Investitions- oder Betriebskostenzuschüsse des Bundes für die flächendeckende Breitbandversorgung beantragt werden, so Viesehon.

Im anschließenden Gespräch mit dem Abgeordneten und den angereisten Bürgermeistern Carsten Strzoda, Danny Sutor, Markus Mansbarth, Jörg Schützeberg, Fred Dettmar und Jörg-Otto Quentin wurden auch aktuelle kommunalen Themen der Altkreiskommunen diskutiert. Zur Sprache kamen dabei neben den kritischen Punkten Weser-Salzeinleitung und Windkraftanlagen im Reinhardswald auch die unterschiedliche Haushaltslage und der Radweg Deutsche Einheit an der Oberweser. Da die Zeit nicht ausreichte, um alle diesbezüglichen Fragestellungen zu klären, soll das Gespräch bei nächster Gelegenheit vor Ort fortgesetzt werden.

-----------------------------------------------

Bildunterschrift: Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Norbert Barthle (dritter von links) überreichte in Berlin im Beisein des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon (links) weitere sechs Förderbescheide über je 50.000 Euro zur Planung schneller Internetverbindungen an Kommunen des Altkreises Hofgeismar. Die Bescheide wurden direkt von den angereisten Bürgermeistern Fred Dettmar (Reinhardshagen), Danny Sutor (Grebenstein), Jörg-Otto Quentin (Wahlsburg), Carsten Strzoda (Espenau), Jörg Schützeberg (Immenhausen) und Markus Mansbarth (Hofgeismar) in Empfang genommen (v.l.).

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag