BAD AROLSEN-WETTERBURG. Mit einem Traumergebnis von 98,1 Prozent ist der amtierende Bundestagsabgeordnete Thomas Viesehon auf der Wahlkreisdelegiertenversammlung in Bad Arolsen-Wetterburg erneut zum CDU-Direktkandidaten im Wahlkreis 167 (Waldeck) nominiert wurden. Viesehon erhielt in geheimer Wahl 152 Ja-Stimmen, gegen ihn stimmten drei Delegierte, ein Delegierter enthielt sich und machte seine Stimme somit ungültig.

Zuvor hatten Bad Arolsens Bürgermeister Jürgen van der Horst und die örtliche CDU-Vorsitzende Vanessa Becker in ihren Grußworten das Stellenprofil eines guten Bundestagsabgeordneten umrissen („kommunalpolitische Erfahrung“, „guter Netzwerker“, „kontinuierlicher Einsatz für kommunale Infrastrukturprojekte“) und klar gemacht, dass Viesehon sich in den letzten Jahren sehr intensiv und erfolgreiche für die Belange der Region und ihrer Menschen eingesetzt habe. Auch der Kreisvorsitzende der CDU Waldeck-Frankenberg Armin Schwarz, der der Versammlung Thomas Viesehon formell als Kandidaten vorschlug, sowie der stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Kassel-Land Andreas Mock lobten die bisherige Arbeit von Viesehon, dem es gelungen sei, Stimme und Gesicht für seinen Wahlkreis in Berlin zu sein und zahlreiche Infrastrukturprojekte mit Bundesmitteln in den Städten und Gemeinden auf den Weg zu bringen.

Thomas Viesehon selber ging in seiner Bewerbungsrede ausführlich auf seine bisherige Arbeit in Berlin und im Wahlkreis ein. Es sei ihm zugutegekommen, dass er direkt im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur gelandet sei und somit an entscheidender Stelle Projekte in seinem eher ländlich geprägten Wahlkreis voran bringen konnte. Zudem habe er Bürgernähe praktiziert und mit kontinuierlichen Bürgersprechstunden in Kassel und Korbach, zahlreichen Terminen in allen Städten und Gemeinden seines Wahlkreises und dem Empfang vieler Bürgerinnen und Bürger in Berlin die Probleme und Wünsche der Menschen seines Wahlkreises in die parlamentarische Arbeit einfließen lassen können. Die anwesenden CDU-Mitglieder aus den Altkreisen Waldeck, Wolfhagen und Hofgeismar sowie der Stadt Baunatal und der Gemeinde Schauenburg dokumentierten anschließend bei der Nominierung mit ihrem eindeutigen Ergebnis, dass sie Viesehons bisherige Arbeit sehr schätzen und sich mit ihm als Kandidaten auch die besten Chancen erwarten, den Wahlkreis 167 erneut zu gewinnen.

Der Wahlkreis galt Jahrzehnte lang als sichere Hochburg der SPD, bis Thomas Viesehon ihn 2013 erstmals mit einem Vorsprung von gerade einmal 227 Stimmen sensationell für die CDU gewinnen konnte. Viesehon machte deutlich, dass er dieses „Wahlwunder“ auch in 2017 wiederholen möchte und versprach seinen Parteifreunden den von ihm gewohnten engagierten Wahlkampf.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag