Der Name der etwa 8.000 einwohnerstarken Gemeinde Calden leitet sich vom Fluss Calde ab, der durch den Ort Calden fließt und über den Suderbach in die Esse mündet. Diese wird gespeist durch den Jungfernbach beim Schloss Wilhelmsthal, welches von 1743 bis 1761 erbaut wurde und zu den bedeutendsten Rokokoschlössern Nordhessens gehört. Neben weiteren touristischen Attraktionen wie dem beim Schloss gelegenen Park bietet Calden mit seinen fünf Ortsteilen (Ehrsten, Fürstenwald, Meimbressen, Obermeiser und Westuffeln) einen bedeutenden Wirtschaftsstandort in meinem Wahlkreis. Im Gewerbegebiet am ehemaligen Verkehrslandeplatz haben sich verschiedene Unternehmen angesiedelt, die vielen Menschen in der Region einen Arbeitsplatz bieten. Zudem wurde im Jahr 2013 der neue Regionalflughafen Kassel-Calden eröffnet. Der mittlerweile in Airport Calden umbenannte Flughafen ist neben dem Frankfurter Flughafen der einzige weitere Verkehrsflughafen Hessens und wickelt Urlaubs- und Frachtflüge aus Deutschland und Europa ab. Ich bin der CDU-geführten hessischen Landesregierung sehr dankbar, mit dem Neubau des Flughafens Kassel-Calden einen wichtigen Grundstein für die weitere wirtschaftliche Entwicklung unserer Region gelegt zu haben. Als Wahlkreisabgeordneter werde ich mich auch in Zukunft für eine weiterhin positive Entwicklung des Flughafens einsetzen. Nicht ganz so zufrieden bin ich hingegen mit meinem Ergebnis bei der letzten Bundestagswahl. Mit 33,7 Prozent ist in Calden bei der Wahl am 24. September 2017 noch „Luft“ nach oben!

Unterstützer

"Ich wähle Thomas Viesehon mit meiner Erststimme, ..."

"..., weil er seit 2013 als "Türöffner" für die Bürgermeister unserer Heimatorte den Weg zur besseren Finanzierung für den Bau wichtiger Breitband-, Gebäude- und Straßeninfrastruktur geebnet hat!"
Andreas Dinges, Calden

"..., weil er ein Politiker ist, der sehr nah am Wähler/Bürger ist und für die Infrastruktur in Nordhessen was geschaffen hat."
Michael Seidel, Calden

DiemelseeWillingenKorbachLichtenfelsBad WildungenEdertalWaldeckTwistetalBad ArolsenDiemelstadtVolkmarsenNaumburgWolfhagenBad EmstalZierenbergSchauenburgBaunatalHabichtswaldCaldenBreunaLiebenauGrebensteinImmenhausenHofgeismarTrendelburgBad KarlshafenWahlsburgOberweserReinhardshagenReinhardswald

Hier geht's weiter nach Diemelsee>>>