Zwischen dem Hohem Dörnberg und dem Großen Bärenberg liegt die Stadt Zierenberg. Ihre aktuell 6.568 Einwohner sind neben der Kernstadt in folgenden sechs Stadtteilen zu Hause: Oberelsungen, Burghasungen, Oelshausen, Escheberg, Laar und Hohenborn. Gegründet wurde die Stadt im späten 13. Jahrhundert, um dem hessischen Landgrafen Heinrich I. seine Herrschaft im Warmetal zu sichern. Aus dieser Zeit datiert auch die Zierenberger Stadtkirche, mit deren Bau im Jahr 1293 begonnen wurde. Eine Besonderheit nicht nur in meinem Wahlkreis, sondern in ganz Hessen, stellt das alte Zierenberger Rathaus dar. Es wurde im Jahr 1450 errichtet und ist das älteste gotische Fachwerkhaus unseres Bundeslandes. Die Nähe zum Naturpark Habichtswald lädt ein zum Spazierengehen in der Natur und bietet sehr gute Naherholungsmöglichkeiten. Für den Weg zum Einkaufsbummel oder zur Arbeit verfügt Zierenberg durch den Bahnhof über eine hervorragende Anbindung nach Kassel. Damit diese Verbindung an die modernen Anforderungen angepasst wird und Zierenberg und der Region auch in Zukunft erhalten bleiben, habe ich mich als Abgeordneter für den Neubau des Zierenberger Bahnhofstunnels eingesetzt. Vor Ort konnte ich mich bereits von der guten Arbeit und dem schnellen Baufortschritt überzeugen, sodass ich mich bereits auf die Fertigstellung im Jahr 2018 freue.

Sehr gern möchte ich Zierenberg und die Region weiter nach vorn bringen. Eine moderne Infrastruktur ist dafür ein wesentlicher Bestandteil, weshalb ich bei der Eröffnung des neuen Zierenberger Bahnhofstunnels gern als Abgeordneter dabei sein möchte. Daher kämpfe ich dafür, dass ich mein Ergebnis der letzten Wahl von 37,0 Prozent der Erststimmen nochmals steigern kann.

DiemelseeWillingenKorbachLichtenfelsBad WildungenEdertalWaldeckTwistetalBad ArolsenDiemelstadtVolkmarsenNaumburgWolfhagenBad EmstalZierenbergSchauenburgBaunatalHabichtswaldCaldenBreunaLiebenauGrebensteinImmenhausenHofgeismarTrendelburgBad KarlshafenWahlsburgOberweserReinhardshagenReinhardswald

Hier geht's wieder zurück zum Hauptmenüpunkt "Mein Wahlkreis">>>