KASSEL/BERLIN. Nach dem großen Erfolg der Benefizaktion „24 h Strampeln + Laufen für den guten Zweck“ im vergangenen Jahr hat sich Initiator und Organisator Torben König dazu entschlossen, sie auch in diesem Jahr wieder stattfinden zu lassen.

König und seine Mitstreiter freuen sich besonders, dass sie erstmalig einen Schirmherrn für ihre Veranstaltung gewinnen konnten. Bundestagsabgeordneter Thomas Viesehon (CDU) unterstützt die Aktion aus voller Überzeugung und hofft auf eine rege Beteiligung der Menschen aus dem Großraum Kassel: „Die Verbindung von sportlichen Aktivitäten und Spenden für Kinder in Not ist ein weiteres großartiges Beispiel für das starke ehrenamtliche Engagement in unserer Region, bei dem die Teilnehmer nicht nur ihren Spaß haben, sondern auch noch etwas für Ihre Gesundheit tun“, so Viesehon.

In der Hoffnung auf verstärkte Nutzung durch laufbegeisterte Nordhessen, ist die Zahl der nutzbaren Laufbänder auf zehn erweitert worden. Dies soll auch dazu beitragen, fleißig Kilometer zu sammeln und die Marke von 5.000 Kilometern aus dem Vorjahr nochmals deutlich zu übertreffen.

Bei der Aktion „24 h Strampeln + Laufen für den guten Zweck“ geht es darum, innerhalb von 24 Stunden auf zehn Cardio-Fahrrädern, sechs Spinning-Bikes und/oder zehn Laufbändern so viele Kilometer wie möglich zu erlaufen oder zu erstrampeln. Dazu werden 400 bis 600 Teilnehmer gesucht, die sich irgendwann in der Zeit vom 12. November von 11:00 Uhr bis zum 13. November um 11:00 Uhr im EuroFit in der Kurfürstengalerie (Mauerstraße 11, 34117 Kassel) für die gute Sache einsetzen möchten. Die Teilnehmer können sich unter www.facebook.com/24hStrampelnLaufen oder per Email (24h-benefiz-kassel@gmx.de) anmelden und Ihre jeweilige Wunschzeit angeben.

Die Mindestteilnahmezeit liegt dabei bei 30 Minuten, wobei eine längere Teilnahme selbstverständlich möglich ist. Für die Fahrräder und Laufbänder werden noch Sponsoren/Paten gesucht, die dann pro absolvierten Kilometer einen Betrag von z.B. 0,50 € übernehmen. Die Gesamtkilometer werden durch 20 Geräte geteilt und dann mit dem Betrag multipliziert, woraus sich schließlich der Spendenbetrag ergibt.

Die Spenden kommen zu gleichen Teilen dem Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. und dem Kinder- und Jugendschutzbund Nordhessen, zweckgebunden für den Schutzhof in Calden, zugute.

Die Veranstalter weisen zudem darauf hin, dass die Teilnehmer mittels einer Verlosung die Möglichkeit auf den Gewinn interessanter Preise haben. Hauptgewinn ist dabei eine dreitägige Berlin-Fahrt für zwei Personen, die durch Schirmherr Thomas Viesehon zur Verfügung stellt wird.

Abgerundet wird die Gesamtveranstaltung durch begleitende Aktionen, wie Vorträgen über Ernährung oder das richtige Trainieren. Erfreut zeigt sich das Organisationsteam um Torben König darüber, dass mit den Velonistas Nordhessen eine große Gruppe bereits ihre Unterstützung zugesagt hat und in einer Night-Session am 13. November von 0:00 bis 2:00 Uhr viele Kilometer abspulen wird.


Bildunterschrift: Frauke Döring (Verein für krebskranke Kinder), Lisa Maria Maeves (Euro-Fit), Yvonne Dippel (Velonistas Nordhessen), Schirmherr Thomas Viesehon (Mitglied des Bundestages), Petra Schildwächter (Velonistas Nordhessen), Organisator Torben König, Erika Hofmeister (Velonistas Nordhessen) und Claudia Röllke (Verein für krebskranke Kinder) (v.l.n.r.)

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag